Jerichow, Fischbeck, Tangermünde, Arneburg, Werben                          ( am 19. Juli 2013, gefahren: 86 km)

Ich hatte mir vorgenommen am 21. Juli 2013, also am Sonnentag, wieder zuhause zu sein. Deshalb fuhr ich schon  um 9:00 Uhr aus Blumenthal in Richtung von Jerichow.

Der Weg ist recht abwechslungsreich und führt zum Teil an der Elbe entlang aber auch durch Wälder etwas abseits der Elbe. Der Weg in Parey war sehr gut ausgebaut und ich fuhr vielleicht mit 25 km/h über einen Hügel und danach verwandelte sich der Weg in einen trockenen Sandweg. Ich hatte Mühe einen Sturz zu vermeiden.

Die Klosteranlage in Jerichow liegt an der Straße der Romantik, im Elb-Havel-Winkel mitten im Jerichower Land, (Auto-Kennzeichen: "JL")  in einer reizvollen Umgebung am Rande eines Naturschutzgebietes in den Elbniederungen. Nach einer Besichtigung des Klosters fuhr ich weiter ins Katastrophengebiet nach Fischbeck. Ich besuchte die markanten  Punkte. Mit meinem Motorroller, der erstaunlich geländegäng ist, war ich überall schnell dort.

In Tangermünde wechselte ich die Elbeseite und fuhr wieder auf der linken Seite der Elbe in Richtung  Arneburg. Ich hatte höchstens für 15 km Benzin im Tank und fragte in Hindenburg bei einem größeren landwirtschaftlichen Betrieb nach Benzin.

Ich unterhielt mich eingehend mit der Famile Lindau und man schenkte mir sogar 3 l Benzin. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank.  Ich hatte zugesagt, dass ich mich nach meiner Ankunft in Grünendeich melden werde. Leider habe ich den Zettel mit der Adresse verlegt oder weggeworfen. Ich werde mich bemühen, die Adresse heraus zu bekommen. Diese Adresse habe inzwischen über das Internet gefunden.

Weiter ging's in Richtung Werben, dort übernachtete ich im Gästehaus Jose ( werner.jose@gmx.de). Diese Pension ist unter der Homepage der Hansestadt Werben zu finden ( www.werben-elbe.de/tourismus/ubernachten ) eine Homepage ist noch nicht vorhanden eventuell wird sie aber irgendwann eingerichtet.

  

Top

Heinrich Ferienwohnungen Gerd Heinrich  | info@heinrich-fewo.de